FF Wildeshausen

Gefahrgutlage als Übung und Belastungsübung unter Chemikalienschutzanzug (CSA)

(Eng) Am vergangen Sonntag fand in unserer Wehr eine Gemeinschaftsübung mit insgesamt 34 Einsatzkräften statt. Dazu hatten sich die Übungsbeobachter um Atemschutzgerätewart Ralf Kempermann wieder mal etwas besonderes einfallen lassen.
Es stand parallel auch die all jährliche durchzuführende Belastungsübung unter CSA auf dem Plan, so dass gleich eine passende Gefahrgutlage ausgearbeitet wurde.

An einem Tanklastzug im Bereich Spenglerstraße war eine Undichtigkeit entstanden und es trat Gefahrgut (eine Flüssigkeit dargestellt durch Wasser) aus dem Auflieger aus.
Umgehend wurde der Gefahrguteinsatz aufgebaut, es rüsteten sich Trupps zur Erkundung und Eindämmung der Gefahr aus, eine Dekontaminationsstrecke wurde aufgebaut und die Lage unter Führung unseres Ortsbrandmeisters Lutz Ertelt als Einsatzleiter abgearbeitet. Recht schnell konnte die Leckage abgedichtet und somit der Produktaustritt gestoppt und im weiteren Verlauf das ausgetretene Material aufgefangen werden.
Das „Wetter“ meinte es gut, so dass es nicht zu warm in den Anzügen war. Nur der Regen störte das Gesamtbild etwas… 😉

Insgesamt waren die Übungsbeobachter sowie unser Einsatzleiter mit der Leistung „seiner“ Mannschaft sehr zufrieden, so dass ein positives Übungsfazit gezogen werden konnte. Nun sind unsere Träger von Chemikalienanzügen weitestgehend auch alle wieder tauglich und haben die Belastungsübung erfolgreich bewältigt.

Bilder: Feuerwehr Wildeshausen