FF Wildeshausen

105/2024 15.08.2024 11:16 Uhr
BMA, Heemstraße, automatisch ausgelöste Brandmeldeanlage
KdoW, HLF, DLK, LF, 19 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

Die Feuerwehr Wildeshausen wurde am Donnerstag um 11:16 Uhr zu einem Einsatz durch eine automatisch ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Lesen des Alarmtextes stellte sich heraus, dass es sich um dasselbe Objekt handelte, das bereits am vergangenen Sonntag einen Großeinsatz erforderte und für einen Brand sorgte, bei dem über 80 Menschen evakuiert werden mussten.

Die Meldung ließ zunächst Schlimmes befürchten, da der Einsatzgrund identisch war: die Auslösung der Brandmeldeanlage. Umgehend rückten vier Fahrzeuge mit insgesamt 19 Einsatzkräften zum gemeldeten Einsatzort aus. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden – es handelte sich weder um Rauch noch um ein erneutes Feuer.

Die Ursache für die Alarmauslösung war der weiterhin ausdünstende Brandraum, in dem sich noch Gase befanden. Diese sorgten dafür, dass der im Raum aktiv geschaltete Melder reagierte. Die Einsatzkräfte setzten Überdruckbelüfter ein, um den Raum vollständig zu belüften und die restlichen Gase und Rauchpartikel zu entfernen.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet, und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Bild: Feuerwehr Wildeshausen