FF Wildeshausen

109/2024 31.08.2024 19:17 Uhr
F1, Autobahn 1 / Waldstück nahe der Rastanlage, Rauchentwicklung aus Wald
KdoW, HLF, DLK, TLF, 16 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

Am Samstagabend, um 19:17 Uhr, wurden die Feuerwehren Wildeshausen und Dötlingen zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Waldstück nahe der Autobahn alarmiert. Autofahrer hatten während der Fahrt Rauch bemerkt und daraufhin den Notruf 112 angerufen.

Umgehend rückten die Feuerwehr Wildeshausen sowie die Feuerwehr Dötlingen mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften zum Einsatzort aus. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch als weniger dramatisch heraus: Es konnte kein Feuer entdeckt werden.

Der Rauch, der die Autofahrer beunruhigt hatte, stammte von einem Pkw, der in der Nähe der Autobahn mit einem Motorschaden liegengeblieben war. Der dadurch entstandene weiße Rauch zog über die Autobahn und führte zu der Alarmierung.

Die Einsatzkräfte konnten nach der Feststellung der Lage zügig wieder einrücken. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

Bild: Symbolbild Feuerwehr Wildeshausen