FF Wildeshausen

H2 – Person nach VU eingeklemmt

Datum: 21. Oktober 2024 um 9:22 Uhr
Einsatzart: TH-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: Groß Köhren (SG Harpstedt)
Einsatzleiter: OBM Beckeln / Daniel Müller I
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, RW
Weitere Kräfte: FF Beckeln , FF Harpstedt , Malteser Wildeshausen , Polizei

131/2024 21.10.2024 09:22 Uhr

H2, Groß Köhren, Beckeln, PKW gegen Baum, Person eingeklemmt

KdoW, HLF, RW, 13 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

Am Montagmorgen, den 21.10.2024, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Beckeln, Harpstedt und Wildeshausen sowie der Rettungsdienst aus Wildeshausen und der Rettungshubschrauber Christoph 6 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße L341 zwischen Beckeln und Groß Köhren alarmiert. Laut ersten Meldungen war ein PKW von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt, wodurch der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass der Fahrer schwer verletzt und nicht mehr ansprechbar war. Der gleichzeitig eintreffende Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

Die Feuerwehren aus Beckeln und Harpstedt übernahmen die Bergung der verstorbenen Person, bei der unter Einsatz einer hydraulischen Rettungsschere die B-Säule des Fahrzeugs entfernt wurde, um die Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Zusätzlich wurden zwei Ersthelfer, die unmittelbar nach dem Unfall zur Unfallstelle gelangt waren, von den Einsatzkräften betreut.

Die Feuerwehr Wildeshausen war ebenfalls alarmiert worden und rückte mit mehreren Kräften zur Einsatzstelle aus. Ein Einsatz der Wildeshauser Feuerwehr war nach der Lageerkundung nicht mehr erforderlich, sodass die Einsatzkräfte ohne Eingreifen wieder abrücken konnten.

Bilder: Feuerwehren Samtgemeinde Harpstedt