FF Wildeshausen

123/2024 27.09.2024 15:31 Uhr
H2, Rastanlage Nord, A1, 2.000 L Farbe laufen aus, Polizei vor Ort
KdoW, HLF, RW, GW-L, 20 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Wildeshausen gegen 15:30 Uhr zu einem Einsatz auf die Rastanlage Nord an der Autobahn 1 alarmiert. Aus einem LKW trat eine größere Menge Lack auf Wasserbasis aus, was zu einer erheblichen Gefahr für die Umwelt führte. Die Polizei, die bereits vor Ort war, forderte umgehend Unterstützung durch die Feuerwehr an, da rund 1.000 Liter des Stoffes aus einem Behältnis liefen und drohten, in die Kanalisation zu gelangen.

Die Feuerwehr Wildeshausen rückte umgehend aus und wurde zusätzlich durch die Leitstelle mit den Feuerwehren Düngstrup und Dötlingen verstärkt. Glücklicherweise konnte der Einsatz der beiden weiteren Feuerwehren abgebrochen werden, da die Feuerwehr Wildeshausen den betroffenen Bereich erfolgreich abdichten und somit eine weitere Umweltverschmutzung verhindern konnte.

Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet. Insgesamt waren vier Fahrzeuge der Feuerwehr Wildeshausen vor Ort im Einsatz.

Bild: Symbolbild Feuerwehr Wildeshausen